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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62368

Erhaltung und Erneuerung von Betondecken entsprechend den Anforderungen der Nachhaltigkeit (Orig. engl.: Concrete pavement preservation and rehabilitation to meet sustainability demands)

Autoren J. Roberts
K.D. Smith
D.S. Harrington
Sachgebiete 12.2 Betonstraßen

Maintenance Management 2009. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Circular; E-C135) S. 117-135, 4 B, 2 T, 8 Q

Straßenbaubehörden mit geringem oder reduziertem Etat müssen kosteneffiziente und technische Strategien einführen, um die alternden und schlechter werdenden Fahrbahnen zu erhalten und zu erneuern, damit diese Fahrbahnen dem steigenden Verkehrsaufkommen und den steigenden Verkehrslasten standhalten. Zusätzlich müssen die Behörden die Nachhaltigkeit ihres Fahrbahndeckensystems verbessern: Reduzierung des Flächenverbrauchs durch Fahrbahnen und Steigerung des Beitrags zum wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wohlergehen des Landes. Die Forschung bestätigt den Nutzen von Beton als dauerhaftes und nachhaltiges Material für Betonbauweisen, Instandhaltung und Erneuerungslösungen. Die Behörden haben eine große Anzahl an Beton-basierten Instandhaltungs- und Sanierungslösungen sowohl für Betondecken als auch für Asphaltdecken. Die Aktivitäten im Bereich Forschungs- und Technologietransfer unterstützen die Behörden, diese wirksameren und nachhaltigeren Lösungen einzuführen. Um diese Betondeckenlösungen wirksam und nachhaltig einzuführen, müssen die Behörden ihre Denkweise an ein proaktives Vorgehen anpassen. Der Beitrag behandelt die Bedeutung der Nachhaltigkeit in Bezug auf Fahrbahnen. Er bestärkt die Behörden, mehr Zeit und Aufwand in eine kritische und freimütige Planung zu investieren, bevor die Instandhaltungs- und Erneuerungslösungen angewendet werden. Der Beitrag beinhaltet Vorschläge für die Ausführung einer genauen Zustandsbewertung der Fahrbahnen und für die Auswahlprozesse für Lösungen unter Betrachtung der ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Nachhaltigkeit.