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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62445

Verzahnung der Kornaggregate bei Geogitterbewehrten Tragschichten und Modellierung der damit verbundenen Verbesserung der Steifigkeit für eine Bemessungsanalyse der Straßenbefestigung (Orig. engl.: Geogrid base reinforcement with aggregate interlock and modeling of associated stiffness enhancement in mechanistic pavement analysis)

Autoren E. Tutumluer
J. Kwon
Sachgebiete 7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2116) S. 85-95, 8 B, 2 T, 24 Q

Der wesentliche Einfluss einer geogitterbewehrten ungebundenen Tragschicht bei einer Asphaltbefestigung besteht in der Verzahnung der Kornaggregate. Das Geogitter verhütet eine seitliche Bewegung der Körner durch die Verkehrslasten. Die Zone mit höherer Steifigkeit verbessert die Tragfähigkeit, indem ein schlechterer Untergrund besser überbrückt wird und auf das Planum nur geringere Spannungen übertragen werden. An der Universität von Illinois wurde mithilfe eines Finite-Elemente-Programms ein Bemessungsmodell für Geogitterbewehrte Tragschichten entwickelt. Dieser Ansatz wurde verwendet, um die Entwicklung einer steiferen Schicht mit Kornverzahnung in der unmittelbaren Umgebung der Bewehrung zu modellieren, wobei die durch Verdichtung eingeleitete Restspannung als Eingangsgröße in die Bemessungsanalyse aufgenommen wurde. Die vorberechneten kritischen Einflüsse auf die Befestigung passten gut mit den Messergebnissen einer Versuchsbaustelle im Maßstab 1:1 zusammen. Die versteifenden und verstärkenden Einflüsse der Bewehrung wurden auf Baustellen mit der Rammsonde dokumentiert. Eindeutige Verringerung der kritischen Einflüsse auf die Asphaltbefestigung, speziell wegen Verringerung der seitlichen Kornverschiebungen durch die Bewehrung, wurden auf den Versuchsbaustellen festgestellt. So ergibt sich eine längere Lebensdauer der Befestigung. Bei Messungen mit der Rammsonde auf bestehenden Straßen in Kalifornien wurden die gleichen Steigerungen der Tragfähigkeit der ungebundenen Tragschichten durch die Geogitterbewehrung festgestellt.