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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62484

Anwendung des Falling Weight Deflectometers zur Bestimmung relativer Schädigungen in ungebundenen Tragschichten von Asphaltstraßenaufbauten (Orig. engl.: Falling Weight Deflectometer testing to determine relative damage in asphalt pavement unbound aggregate layers)

Autoren E. Tutumluer
P. Donovan
Sachgebiete 8.0 Allgemeines
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2104) S. 12-23, 9 B, 10 Q

Das Falling Weight Deflectometer ist ein zerstörungsfreies Messsystem, mit dem strukturelle Bewertungen von Straßen- und Flugverkehrsflächenaufbauten auf Basis von Deflexionsmessungen durchgeführt werden. In dem Beitrag wird eine neue Methodik zur Bestimmung der fortschreitenden Schädigung und Neigung zur Spurrinnenbildung in den ungebundenen Tragschichten im Verhältnis zum Untergrund basierend auf Deflexionsmuldenparametern vorgestellt. Die Untersuchungen wurden an der FAA National Airport Pavement Test Facility (NAPTF) in Illinois, USA, auf flexiblen Flugverkehrsflächenaufbauten unter Belastung mit zwei verschiedenen Flugzeugfahrwerktypen durchgeführt. Die Gültigkeit des Verfahrens wird durch die Auswertung von Deflexionsmessungen und dem Vergleich mit elastischen und plastischen Verformungen aus multidepth deflectometer Messungen während der Belastung sowie zerstörenden Untersuchungen nach der Belastungsphase auf Flugverkehrsflächenaufbauten mit ungebundenen Tragschichten unterschiedlicher Dicke bestätigt. Auf Basis des modifizierten base damage index (BDI) und des base curvature index (BCI), ermittelt aus den Deflexionsmulden in belasteten und unbelasteten Bereichen, wird die relative Schädigung der einzelnen Tragschichten und des Untergrunds zueinander bestimmt. Hiermit konnte eindeutig eine verstärkte Schädigung in den oberen Tragschichten lokalisiert werden.