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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62547

Die Abschätzung der Dynamik des Beschleunigens und der Fahrstreifenwechsel anhand von Daten der Bewegungslinien aus (dem Forschungsprojekt) "Nächste Generation der Simulationen" (Orig. engl.: Estimating acceleration and lane-changing dynamics from next generation simulation trajectory data)

Autoren A. Kesting
M. Treiber
C. Thiemann
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2088) S. 90-101, 8 B, 1 T, 21 Q

Im Rahmen des Forschungsprojekts der Federal Highway Administration "Next Generation Simulation" (NGSIN) wurde zwischen 2003 und 2005 mithilfe von zahlreichen hoch angebrachten Kameras der Verkehr auf Straßenabschnitten von 500 bis 1 000 m Länge erfasst; die so gewonnenen Datensätze wurden veröffentlicht (www.ngsim.fhwa.dot.gov) und als Basis für zahlreiche Forschungen im Zusammenhang mit der Validierung und Kalibrierung von mikroskopischen Simulationsmodellen (v. a. Fahrstreifenwechsel und Fahrzeugfolge) genutzt. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass die von den Kamerabildern gelieferten Positionen und damit die daraus abgeleiteten Größen wie Geschwindigkeit und Beschleunigung sowie weitere Folgerungen hinsichtlich von Spurwechseln "rauschen", und stellen einen Filteralgorithmus vor, mit dem die daraus resultierenden Fehler "geglättet" werden können.