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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62548

FASTLANE: ein neues mehrklassiges Verkehrsablaufsmodell erster Ordnung (Orig. engl.: FASTLANE: new multiclass first-order traffic flow model)

Autoren S.P. Hoogendoorn
M. Schreuder
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2088) S. 177-187, 8 B, 1 T, 17 Q

Das Besondere an dem ausführlich vorgestellten und erläuterten Modell FASTLANE ist, dass es (besser als andere) den Einfluss der Verkehrszusammensetzung auf den Verkehrsablauf berücksichtigt. Dies geschieht im Wesentlichen durch die Einführung von Pkw-Einheiten, deren Werte zustandsspezifisch festgelegt werden, also nicht konstant sind, sondern eine kontinuierliche Funktion der vorherrschenden klassenspezifischen Geschwindigkeiten sind. Die nummerische Lösung des Modells erfolgt nach dem Godunov-Schema. Das Modell ist Bestandteil des in den Niederlanden in allen 5 Verkehrsmanagement-Zentralen zur Unterstützung von Entscheidung arbeitenden Systems BOSS-Offline. In zwei "synthetischen" Beispielen werden die Grundzüge des Modells und in einem weiteren Beispiel die Anwendung in einem realen Straßennetz erläutert.