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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62550

Vereinigung des kinematischen Wellen-Modells und der 3-Phasen-Verkehrstheorie im Rahmen eines makroskopischen Modells (Orig. engl.: Macroscopic modeling framework unifying kinematic wave modeling and three-phase traffic theory)

Autoren S.P. Hoogendoorn
H. van Lint
V.L. Knoop
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2088) S. 102-108, 7 B, 8 Q

Die Wahrscheinlichkeit für einen Verkehrszusammenbruch oder für den Übergang von einer der drei Phasen (frei, synchronisiert, Stau) in eine andere ist eine wichtige Größe für die Bewertung und vor allem eine realistische Vorhersage des Verkehrsablaufs. Diese Wahrscheinlichkeit hängt jedoch nicht nur von den an einem Querschnitt vorherrschenden Verkehrsverhältnissen (Dichte, Geschwindigkeit), sondern auch von Zeit und Raum ab. Der Beitrag stellt ein makroskopisches Modell (partielle Differenzialgleichung) vor, das die Erkenntnisse aus der kinematischen Wellentheorie (Ausbreitung von Stauwellen stromauf) mit denen der 3-Phasen-Theorie (Übergang von einem Verkehrszustand in einen anderen) mit einander kombiniert, und erläutert dies an einem einfachen Beispiel.