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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62551

Vergleich der Relationen zwischen Geschwindigkeit und Abstand bei genereller Fahrzeugfolge und bei Fahrstreifenwechseln (Orig. engl.: Comparisons of speed-spacing relations under general car following versus lane changing)

Autoren S. Ahn
T. Ma
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2088) S. 138-147, 6 B, 6 T, 29 Q

Die Autoren haben an zwei Autobahnabschnitten mit Einfahr-, Verflechtungs- und Ausfahrvorgängen die Zeiten für Antizipation und Reaktion der Fahrstreifenwechsler selbst sowie der in der Ausgangs- und Zielfahrstreifen folgenden Fahrzeuge ermittelt. Ausgehend von der Feststellung, dass im gebundenen Verkehr die Relationen zwischen Geschwindigkeit und Abstand weitgehend linear sind und dass statistisch keine Unterschiede für verschiedene Fahrstreifen nachweisbar sind, lässt sich anhand der vorgestellten Ergebnisse (u. a. keine Unterschiede zwischen freiwilligen und erzwungenen Fahrstreifenwechseln) zum Fahrstreifen-Wechselverhalten folgern, dass das Fahrzeugfolgeverhalten auf Autobahnen, gemäß der vereinfachten Fahrzeugfolge-Theorie von Newell, vorhergesagt werden und ein einziges Modell ohne große Genauigkeitsverluste für alle Fahrstreifen angewandt werden kann.