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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62554

Der nicht perfekte Fahrer: ein Modell für das Fahrzeugfolge-Verhalten einschließlich (der Möglichkeit) von Unfällen (Orig. engl.: The less-than-perfect driver: a model of collision-inclusive car-following behavior)

Autoren W. Xin
J. Hourdos
P. Michalopoulos
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2088) S. 126-137, 6 B, 3 T, 47 Q

Während traditionelle Fahrzeugfolge-Modelle voraussetzen, dass keine Unfälle passieren, wird hier ein Modell vorgestellt, bei dem auch Unfälle vorkommen können. Das Modell beinhaltet realistische Wahrnehmungs-Reaktions-Prozesse, die auf der Basis von visuellen Wahrnehmungsstudien entwickelt wurden. Zur Berücksichtigung von Unaufmerksamkeiten wurde eine fahrerspezifische Variable (Scanning Intervall) eingeführt, die variable Reaktionszeiten in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen eines Fahrers und dem momentanen Verkehrszustand zulässt. Auf der Basis von 54 detaillierten Bewegungslinien im Zusammenhang mit zehn echten Unfällen und zahlreichen "unfallfreien" Bewegungslinien wurde das Modell für beide Möglichkeiten validiert. Der Beitrag endet mit einer Beschreibung des Potenzials der Modelle und seiner Anwendungsmöglichkeiten.