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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62555

Konzept und Methode zu Raumanalysen einer stadtverträglichen Verkehrskapazität (Orig. engl.: Concept and spatial analysis method of urban environmental traffic capacity)

Autoren T.-Z. Li
J.-S. Lin
M.-T. Wu
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 11, S. 873-879, 1 B, 4 T, zahlr. Q

Eine Methode zur Bestimmung der Verkehrsstärke ist eine zentrale Aufgabe, um die Luftqualität im städtischen Bereich zu kontrollieren und die Einhaltung der Immissionsgrenzwerte zu gewährleisten. Hierzu sind in der Literatur die Begriffe umweltverträgliche Kapazität und Verkehrskapazität definiert worden. Im Rahmen dieser Studie werden diese beiden Begriffe miteinander kombiniert und die Konzepte einer verkehrsabhängigen stadtverträglichen Kapazität sowie einer stadtverträglichen Verkehrskapazität diskutiert. Als Ergebnis wurde eine Netzanalyse entwickelt, in der die räumliche Zellmethode mit einem Ausbreitungsmodell kombiniert wurde. Ein lineares Optimierungsmodell auf der Basis der Diffusion und der unterschiedlichen Transmissionstheorien von Luftschadstoffen wurde ebenso entwickelt. Als Ergebnis konnte für die Spitzenstunden ein Modell entwickelt werden, mit dessen Hilfe eine Abschätzung der Luftschadstoffe möglich ist. Im Rahmen einer Fallstudie einer Stadt in China konnte nachgewiesen werden, dass das Modell in der Lage ist, Verkehrsmengen zu analysieren und zu berechnen, die die Anforderungen an die Luftreinhaltung gewährleisten.