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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62579

Bewertung der Ermüdungsresistenz von modifiziertem Asphaltbeton mit dem Konzept der Dissipierten Energie (Orig. engl.: Evaluation of fatigue resistance for modified asphalt concrete mixtures based on dissipated energy concept)

Autoren F. Khodary Moalla Hamed
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Darmstadt, Technische Universität, Dissertation, 2010, XXV, 156 S., zahlr. B, T, Q, Anhang

Der Beitrag beschreibt anhand einer grundlegenden Betrachtung von modifizierten Straßenbaubitumen und Asphaltmischgut den Einfluss der Modifikation auf die rheologischen Eigenschaften des Straßenbaubitumens und des Asphaltmischguts. Die Modifikationen wurden mit Gummi aus Altreifen und dem Polymer Styrol-Butadien-Styrol (SBS) durchgeführt. Die rheologischen Eigenschaften und die Ermüdungsresistenz wurden mithilfe des Dynamischen Scher-Rheometers (DSR) bestimmt. Die Ermüdungsdauer des Bitumens und des Asphaltmischguts wurden anhand der Theorie der Dissipierten Energie berechnet. Zur Kosten und Zeitersparnis wurde ein 3D-Finite-Element-Modell entwickelt, welches zur Berechnung der Dissipierten Energie genutzt werden kann. Die berechneten Ergebnisse wurden mit den Versuchsergebnissen verglichen und zeigten gute Übereinstimmungen. Zusätzlich wurde die Vorgehensweise zur Modifikation vom Straßenbaubitumen untersucht, um die optimalen Mischzeiten und Modifikationsmengen festzulegen.