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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62581

Methode eingelagerter Störungen für die Finite-Element-Analyse zur Modellierung der Rissbildung von Asphaltbeton für den Heißeinbau (Orig. engl.: Evaluation of embedded discontinuity method for finite element analysis of cracking of hot-mix asphalt concrete)

Autoren E. Denneman
J. Harvey
R. Wu
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2127) S. 82-89, 10 B, 17 Q

Die Autoren beschreiben die Technik einer Finite-Element-Analyse, welche die Methode eingelagerter Störungen benutzt. Mit der Studie sollen die Stärken und Schwächen dieses Lösungsansatzes und die Anwendung als generelle Simulation der Rissbildung von Asphaltstraßen herausgearbeitet werden. Berechnungsbeispiele zeigen, dass man mit der Methode eingelagerter Störungen in der Lage ist, den einaxialen Zugversuch, den Drei-Punkt-Biegeversuch und den Biegeversuch an halbierten Bohrkernscheiben zu simulieren. Es ist eine vielversprechende Methode, die allerdings noch weiterzuentwickeln ist, um sie zuverlässiger zu gestalten.