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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62611

Autobahntunnel Norra Länken: Sprengtechnik, Injektionen und Sicherungsmaßnahmen in schwieriger Geologie

Autoren A. Jung-König
C. Schulte
Sachgebiete 15.8 Straßentunnel

Tunnel - Räume für zukunftssichere Mobilität: STUVA-Tagung 2009 in Hamburg. Gütersloh: Bauverlag BV, 2009 (Forschung + Praxis: U-Verkehr und unterirdisches Bauen Bd. 43) S. 47-52, 11 B

Das Projekt "Norra Länken" in Stockholm stellt nach seiner Fertigstellung im Jahr 2015 das nördliche Teilstück der Ringautobahn um die Innenstadt von Stockholm dar. Diese nördliche Umfahrung sowie ihre Zu- und Abfahrten verlaufen weitgehend unter der Erdoberfläche in Tunnelbauwerken. Die Hochtief Construction AG erhielt den Zuschlag für die Erstellung der aneinander angrenzenden Baulose NL35 und NL51. Das Baulos NL 35 umfasst ca. 2,6 km Tunnelvortrieb im Festgestein mit spezifischen Besonderheiten des schwedischen Tunnelbaus wie u. a. große Ausbruchquerschnitte und Abschlaglängen, Vorausinjektionen sowie eine besondere Konstruktion der Innenschale als dünne, abgehängte Membranstruktur. Das Baulos NL51 bildet das östliche Ende der Umfahrungsstrecke und besteht aus einem Tunnelabschnitt in offener Bauweise und einer daran anschließenden Trogstrecke. Beide Bauwerke werden in einer bis zu 21 m tiefen Baugrube im Schutze von Spundwänden erstellt, die auf dem Felshorizont aufgestellt und durch Jetgrouting- und Injektionsmaßnahmen gegen das anstehende Grundwasser abgedichtet werden.