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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62659

Geschwindigkeitsverteilungsprofile von Verkehrsdaten und Stichprobenschätzung (Orig. engl.: Speed distribution profile of traffic data and sample size estimation)

Autoren P.J. Tarnoff
N. Nezamuddin
J.L. Crunkleton
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Traffic Engineering & Control 50 (2009) Nr. 4, S. 147-152, 5 B, 1 T, 21 Q

Stichprobenschätzungen gehören zu den fundamentalen Aufgaben eines Verkehrsingenieurs. Als verlässlichste Methode gilt ein iteratives Vorgehen, bei dem Annahmen für die Standardabweichung getroffen werden müssen. Dieses Verfahren ist in der Praxis sehr umständlich, sodass man sich in der Vergangenheit bemühte, dieses Vorgehen zu vereinfachen. Schließlich veröffentlichte das Institute of Transportation Engineers (ITE) Schriften, die konkrete Werte für die Standardabweichung bei gegebenen lokalen Geschwindigkeiten für sämtliche klassifizierte Straßen enthielten. Die vorliegende Studie bestätigte die Brauchbarkeit der ITE-Werte für mäßigen Verkehr auf Autobahnen, stellte aber fest, dass sie mangelhafte Ergebnisse für sehr stark oder sehr schwach belastete Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen liefern und gibt neue, bessere Ansätze für diese Fälle an, die auf der Auswertung von Verkehrsdatenerfassungssystemen beruhen. Die Studie ermittelte außerdem einen U-förmigen Zusammenhang zwischen der Standardabweichung der Geschwindigkeit und der Verkehrsstärke, was auf ein natürliches Geschwindigkeitsverteilungsprofil bei Verkehrsdaten hinweist. Diese Verteilungsprofile der Geschwindigkeit konnten im Rahmen der Studie an verschiedenen Orten, auf verschiedenen Straßentypen und bei verschiedenen Messintervallen (5-, 15- und 60-minütig) nachgewiesen werden.