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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62669

Kalibrierung von Mikrosimulation mithilfe von Geschwindigkeitsstärke-Beziehungen (Orig. engl.: Microsimulation calibration using speed-flow relationships)

Autoren C. Sun
P. Vortisch
S. Menneni
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2088) S. 1-9, 5 B, 3 T, 20 Q

Nach einer kurzen Übersicht über verschiedene Methoden zur Kalibrierung von Simulationsmodellen wird eine neue Methodik vorgestellt, die auf der Bewertung und dem automatischen Vergleich von Geschwindigkeitsstärke-Graphen basiert. Die Methodik und der verwendete "evolutionäre" Algorithmus werden in dem Beitrag grundsätzlich und an einem Anwendungsbeispiel (Autobahnabschnitt mit mehreren Zufahrten) erläutert und mit anderen Methoden verglichen. Es wird auch gezeigt, dass das so auf der Basis von VISSIM 4.30 für ein kleineres Testnetzwerk entwickelte Modell auch zur Kalibrierung von großräumigen Simulationsmodellen benutzt werden kann.