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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62720

Entdeckung von flächigen Ablösungen in Betondecken durch Anwendung der Boden-Radar-Technik (Orig. engl.: Detection of delamination in concrete pavements using ground-coupled ground-penetrating radar technique)

Autoren D.G. Zollinger
R.L. Lytton
J. Liu
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2087) S. 68-77, 12 B, 44 Q

Die Boden-Radar-Technik (GPR) ist bisher bei der Identifizierung von Unterbauproblemen im Straßenbau erfolgreich angewendet worden. Jedoch war die Technik für die Untersuchung an Betondecken zum Zwecke von Erneuerungsmaßnahmen noch nicht voll entwickelt bzw. verbreitet angewendet worden. Die Qualität der Daten und deren Interpretation, die für die Verwendung der GPR-Technik hierfür erforderlich wäre, bedurfte weiterer Untersuchungen und praktischer Erfahrungen. Daher wurde eine Studie begonnen mit dem Ziel, die Durchführbarkeit zu erproben und das Potenzial der GPR-Technik weiter zu entwickeln, das für die Entdeckung flächiger Abplatzungen in durchgehend bewehrtem Beton geeignet ist. Im Bericht wird eine mehrstufige Vorgehensweise für eine verbesserte Qualität und verbesserte Genauigkeit vorgeschlagen. Danach wird die Interpretation der Messdaten auf der Grundlage von Messungen und grafischen Aufzeichnungen in der Praxis an Betondecken empfohlen. Im Einzelnen soll die Auswertung in 3 Schritten vorgenommen werden und bestehen aus a) vorbereitenden Maßnahmen, b) Entwicklung von objektbezogenen Kalibriergrundsätzen auf der Basis der durch GPR erhaltenen Wellenform und c) Erstellung eines Grenzwerts der Amplitudendifferenz zwischen "gesundem" und gestörtem Beton. Dieses Verfahren wurde durch eine Großzahl von Tests auf Betonstraßen mit Bohrkernuntersuchungen erprobt. Die Ergebnisse bestätigen das vielversprechende Potenzial der GPR-Technik für die Entdeckung von flächenhaften Ablösungen innerhalb von Betondecken.