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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62808

Auswirkungen variabler Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Verkehrsfluss auf Autobahnen (Orig. engl.: Effects of variable speed limits on motorway traffic flow)

Autoren M. Papageorgiou
E. Kosmatopoulos
I. Papamichail
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2047) S. 37-48, 8 B, 9 Q

Nach einer kurzen Übersicht über bisherige Untersuchungen zu den Auswirkungen variabler Geschwindigkeitsbeschränkungen werden anhand der auf einer nicht näher bezeichneten dreistreifigen europäischen Autobahn gewonnenen Daten die Auswirkungen auf das aggregierte Verkehrsverhalten näher analysiert. Es wird gezeigt, dass bei Vorhandensein von variablen Geschwindigkeitsanzeigen (Detektorabstand: 500 m) die Steigung des Stärke-Dichte-Diagramms bei unkritischen Verkehrszuständen verringert, der Wert der kritischen Dichte erhöht und größere Verkehrsmengen bei derselben Verkehrsdichte (bei sehr kritischen Verkehrszuständen) ermöglicht werden. Abschließend werden die Ergebnisse hinsichtlich der daraus resultierenden Folgerungen für wirksamere Steuerungsstrategien erörtert.