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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62824

Untersuchungen zu Ermüdungsmodellen für Asphaltgemische auf der Grundlage von Laborversuchen (Orig. engl.: Evaluation of fatigue models of hot-mix asphalt through laboratory testing)

Autoren S. Shen
Z. You
S. Adhikari
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2127) S. 36-42, 8 B, 13 Q

In vielen Studien wurde das Ermüdungsverhalten von Asphaltgemischen in Abhängigkeit von den Materialeigenschaften untersucht. In der Veröffentlichung werden Ergebnisse von Vierpunkt-Biegeversuchen bei verschiedenen Temperaturen und Frequenzen an einem typischen Asphaltgemisch aus Michigan vorgestellt. Ziel der Untersuchungen war die Einschätzung von Asphaltgemischen, hinsichtlich ihres Ermüdungsverhaltens bei verschiedenen Versuchsbedingungen, um ein Ranking von Asphaltgemischen vorzunehmen. Weiterhin wurde untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Kompressionsmodul und dem Elastizitätsmodul gibt. Dabei hat sich gezeigt, dass ein linearer Zusammenhang besteht, wobei der Elastizitätsmodul 30 % geringer als der Kompressionsmodul ist. Weiterhin wurde das Steifigkeitskonzept von Rowe und Bouldin zur Untersuchung der Anwendbarkeit von verschiedenen Modellen zur Abschätzung der Ermüdungsfestigkeit herangezogen. Dabei hat sich gezeigt, dass eine gute Übereinstimmung zwischen den anhand des Konzepts der dissipierten Energie und der anhand der Laborversuche bestimmten Ermüdungskurven ermittelt werden konnte.