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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62839

Entwicklung einer Kalibrierungsmethode für den Traffic Speed Deflectometer der U.K. Highway Agency (Orig. engl.: Development of a calibration procedure for the U.K. Highways Agency traffic-speed deflectometer)

Autoren B.W. Ferne
P. Langdale
N. Round
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2093) S. 111-117, 7 B, 6 Q

Eine der wichtigsten Aufgaben der U.K. Highway Agency (HA) ist, den Umfang von ZEB-Daten zu verringern und die Sicherheit bezüglich der Planung der Erhaltung der Straßen zu verbessern. Zu diesem Zweck hat die HA Mittel zur Entwicklung passender Technologien zur Erfassung von Daten des Zustands und der Struktur der Fahrbahnbefestigungen im laufenden Verkehr investiert. Hierzu wurde der Prototyp des Traffic Speed Deflectometers (TSD) beschafft. Dieses in Dänemark entwickelte System verwendet Laser mit Doppler-Effekt zur Messung der Verformungsgeschwindigkeit der Fahrbahnbefestigung infolge der Belastung durch den TSD-Lkw. Mit diesem Verfahren soll die Struktur der Fahrbahnbefestigungen erfasst werden. Dieser Beitrag beschreibt Untersuchungen, die mit dem TSD auch im Vergleich zu Messungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) durchgeführt wurden. Die Kalibrierung des TSD erfolgt mit in die Fahrbahnbefestigung eingebauten Beschleunigungsaufnehmern.