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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62919

Sauber und leise: Projekt für emissionsfreien Busverkehr - Brennstoffzellenhybridbus Phileas vor dem Praxiseinsatz

Autoren D. Kaup
M. Schmitz
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Nahverkehr 28 (2010) Nr. 5, S. 44-47, 5 B, 2 Q

In Nordrhein-Westfalen und in den Niederlanden sollen künftig je zwei neue 18-Meter-Stadtbus-Prototypen der Serie Phileas im Einsatz sein, die erstmalig mit umweltfreundlichem Wasserstoff als Energieträger betrieben werden. Die Entwicklung eines serienreifen 18-Meter-Brennstoffzellenhybridbusses ist eine Herausforderung für das deutsch-niederländische Konsortium. Das Projekt wird gemeinsam durch das Wirtschafts- und Verkehrsministerium NRW, der Niederländischen Regierung und Europäischen Union finanziert. Brennstoffzellen sind eine zukunftsweisende Alternative zu normalen Dieselantrieben. Mit Wasserstoff als Energiequelle sind sie von fossilen Energieträgern unabhängig. Brennstoffzellen-Busse fahren schadstofffrei, da nur Wasserdampf anstelle von Kohlendioxid entsteht. Darüber hinaus sind sie besonders geräuscharm.