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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62926

Vorhersage der Auswirkungen intelligenter Verkehrssysteme auf die Variabilität der Verkehrsstärken im Hinblick auf Stauvermeidung auf Autobahnen (Orig. engl.: Predicting impacts of intelligent transportation systems on freeway queue discharge flow variability)

Autoren R. Dowling
A. Skabardonis
D. Reinke
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2047) S. 49-56, 3 B, 5 T, 19 Q

Über den Zeitraum von einem Jahr wurden die 5-Min-Intervalle ausgewertet, bei denen der untersuchte Streckenabschnitt überlastet war, wobei Überlastung so definiert wurde, dass ein bestimmter Schwellenwert der Geschwindigkeit nicht überschritten wird (die Festlegung des Schwellenwerts wird erläutert). Diese Intervalle wurden weiter dahin gehend differenziert, ob ein Störfall vorlag und die jeweiligen Mittelwerte und Varianzen bestimmt. Auf dieser Basis wird eine Methode vorgestellt, mit der die Auswirkung intelligenter Maßnahmen (z. B. schnellere Störfallentdeckung oder Erhöhung des Durchflusses bei Störfällen) bestimmt werden kann mit dem Ziel, mittlere Reisezeiten und deren Variabilität zu reduzieren.