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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62937

Methodologien zur Abschätzung der Staulängen an Zufahrtsrampen mit Zuflussdosierung (Orig. engl.: Methodologies for estimating vehicle queue length at metered on-ramps)

Autoren A.J. Horowitz
J. Wu
X. Jin
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2047) S. 75-82, 7 B, 2 T, 8 Q

In dem Beitrag werden drei Ansätze zur Abschätzung der Staulängen vorgestellt und untereinander sowie mit beobachteten Werten und zufälligen Stichproben verglichen: Kalman-Filter, linear occupancy und die back-of-queue-Methode des HCM (Highway Capacity Manual). Es wird gezeigt, dass die ersten beiden Methoden zwar gewissen Einschränkungen unterworfen sind, aber brauchbare Ergebnisse hinsichtlich der zu wählenden Steuerungsstrategien liefern, während der Methodik des HCM diese Eignung abgesprochen wird.