Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 63047

Sicherheitsauswirkungen ausgewählter Maßnahmen an städtischen signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Safety effectiveness of selected treatments at urban signalized intersections)

Autoren R. Srinivasan
F. Council
C. Lyon
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2056) S. 70-76, 4 T, 16 Q

Der mit dem "D. Grant Mickle Award" ausgezeichnete Beitrag berichtet über Vorher-Nachher-Untersuchungen dazu, wie sich folgende Maßnahmen an signalisierten städtischen Kreuzungen auf Häufigkeit, Typ und Schwere von Unfällen auswirken: Linksabbiegen unter vollem Signalschutz statt Permissivsignalen; durchgehender Betrieb der Signalanlagen bei Nacht statt Gelbblinken; Vergrößerung der Signale von 8 auf 12 Inches; doppelte Rotsignale. Nach einer ausführlichen Übersicht über bisherige Untersuchungen zu diesen Maßnahmen und deren Ergebnissen werden die eigene Untersuchungs- und Auswertemethodik, die Ergebnisse und die daraus abgeleiteten Folgerungen vorgestellt.