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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63054

Bremsverhalten von Fahrern auf Hochgeschwindigkeitszufahrten zu signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Driver stopping behavior on high-speed signalized intersection approaches)

Autoren H. Rakha
I. El-Shawarby
A. Amer
Sachgebiete 6.0 Allgemeines
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2056) S. 60-69, 6 B, 2 T, 11 Q

Der Beitrag berichtet über Messungen des Bremsverhaltens (mit GPS) bei Annäherung mit Geschwindigkeiten zwischen ca. 50 und 85 km/h an eine Kreuzung, wenn das Signal von Grün auf Gelb umspringt. Gemessen wurde an 60 Testkreuzungen, differenziert nach Neigung der Zufahrt sowie Geschlecht und Alter der Fahrer. Gemessen wurden die Zeiten für Wahrnehmung, Reaktion, Bremsen und Anhalten sowie der Abstand zur Haltelinie nach dem Stillstand. Die Ergebnisse sollen dazu dienen, die Dauer der Gelbzeit besser an Randbedingungen der Kreuzung und des Verkehrs anzupassen.