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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63088

Bewertung der Rentabilität von Asphaltdeckschicht-Erneuerungen mit verschiedenen Performance-Kriterien (Orig. engl.: Evaluating the cost effectiveness of flexible rehabilitation treatments using different performance criteria)

Autoren M.B. Khurshid
M. Irfan
S. Labi
Sachgebiete 12.1 Asphaltstraßen

Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 10, S. 753-763, 7 B, 12 T, zahlr. Q

In dem Beitrag wird die Wirksamkeit und die Rentabilität von vier Asphaltdeckschichterneuerungsvarianten anhand von Daten des Bundesstaates Indiana, der in den USA im mittleren Westen in einer Frost-Tau-Wechsel-Zone liegt, untersucht. Für die Bewertung der Rentabilität sind die Bauweisen funktionale Heißasphalt-Deckschicht, tragfähigkeitsverbessernde Heißasphalt-Deckschicht, Deckschicht-Erneuerung auf der vorhandenen Asphaltbefestigung und Fräsen des Asphaltoberbaus mit anschließendem Asphaltbeton-Hocheinbau betrachtet worden. Als Gebrauchsverhaltensindikator (performance indicator) wird der Internationale Rauheitsindex (IRI) herangezogen. Die Rentabilität wird mithilfe der Ausdrücke Gebrauchsverhaltenssprung (performance jump) im Sinne eines Kurzzeitwertes, Nutzungszeit und Verbesserung des Gebrauchsverhaltens des Asphaltoberbaus (pavement performance) im Sinne eines Langzeitwertes gemessen. Auf der Basis des Gebrauchsverhaltenssprunges und dem durchschnittlichen Anstieg des Gebrauchsverhaltens des Asphaltoberbaus zeigt sich, dass die tragfähigkeitsverbessernde Heißasphalt-Deckschicht die effektivste Erhaltungsbauweise ist, gefolgt von der Bauweise Fräsen des Asphaltoberbaus mit anschließendem Asphaltbeton-Hocheinbau. Wird als Basis die Nutzungszeit angewendet, so ergibt sich die beste Effektivität mit der Deckschicht-Erneuerung auf der vorhandenen Asphaltbefestigung, gefolgt von der tragfähigkeitsverbessernden Heißasphalt-Deckschicht. Auf der Basis aller drei Kriterien ist das Fräsen des Asphaltoberbaus mit anschließendem Asphaltbeton-Hocheinbau die rentabelste Bauweise. Zum Schluss wird empfohlen, dass die Rentabilitätsuntersuchungen in einer offenen Diskussion die Projektzwänge, die örtlichen Randbedingungen und die örtlichen Praktiken berücksichtigt werden sollten.