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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63140

Bewertung des ÖPNV aus Kundensicht: Methodik des ADAC-ÖPNV-Tests in europäischen Großstädten

Autoren M. Friedrich
J. Schlaich
G. Schleupen
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Internationales Verkehrswesen 62 (2010) Nr. 12, S. 11-16, 8 B, 2 T, 7 Q

Im Auftrag des ADAC hat der Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik der Universität Stuttgart den ÖPNV in 24 europäischen Großstädten getestet. In dem aus Kundensicht durchgeführten Test werden die Kriterien Angebotsqualität, Umsteigequalität, Informationsqualität und Fahrkarten/Preise bewertet. Dieser Artikel beschreibt die Methodik des Tests. Die Bewertung der Qualität und der Nutzerfreundlichkeit des öffentlichen Verkehrs in Städten erfordert wie jede quantitative Bewertung Zielkriterien zur Beschreibung der gewünschten Ergebnisse, Bewertungsfunktionen zur Ermittlung des Zielerreichungsgrades und Zielgewichte, die die Bedeutung eines Ziels festlegen. Jede Bewertung enthält durch die Auswahl der Zielkriterien, die Bestimmung der Bewertungsfunktionen und die Festlegung der Zielgewichte in gewissem Umfang subjektive Komponenten.