Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 63143

Trennung von Fahrzeugen - Fahrspuren ausschließlich für Lastkraftwagen (Orig. engl.: Separation of vehicles - CMV-only lanes)

Autoren
Sachgebiete 5.12 Straßenquerschnitte
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
5.21 Straßengüterverkehr

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010, 98 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (NCHRP Report H. 649) (NCFRP Report H. 3). - ISBN 978-0-309-15475-8

Der Bericht beschäftigt sich mit der Auswertung von Erfahrungen und Analysen von Lkw-Spuren. Die Studie hatte unter anderem das Ziel, eine Zusammenfassung von Informationen über technische und institutionelle Rahmenbedingungen, die bei einem Antrag auf Bau einer reinen Lkw-Spur nötig sind zu erstellen mit dem Ziel, dass Fachleute eine fundierte Kosten-Nutzen-Analyse durchführen können. Weiterhin sollte eine Leistungsbewertung von verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Konfigurationen von Lkw-Spuren zur Abschätzung von Kosten und Leistungen ermöglicht werden. Zusätzlich wurde das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Lkw-Spuren untersucht und mit Kosten-Nutzen-Modellen von anderen Highwayformen verglichen. Des Weiteren weist die Studie auf die fehlenden Felddaten und die damit verbundenen Schwierigkeiten für Prognosen hin. Die Studie stellt weiterhin fest, dass momentan besonders bei langen Hauptverbindungsstrecken zwischen Metropolen, in innerstädtischen Bereichen mit hoher Lkw- Dichte und auf Hauptzufahrtsstraßen zu Häfen und intermodalen Terminals Bedarf an Lkw-Spuren besteht.