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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63146

Ein dynamischer Maut-Algorithmus auf der Basis von Rückkoppelungen für den Betrieb von Fahrstreifen mit hochbesetzten Fahrzeugen (Orig. engl.: A feedback-based dynamic tolling algorithm for high-occupancy toll lane operations)

Autoren G. Zhang
Y. Wang
H. Wei
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2065) S. 54-63, 8 B, 2 T, 19 Q

Die Benutzung von Fahrstreifen, die gebührenfrei für hochbesetzte Fahrzeuge sind und gegen Gebühr auch von anderen Fahrzeugen benutzt werden können, und damit die Leistungsfähigkeit dieser Fahrstreifen, hängt davon ab, wie viele gebührenpflichtige Fahrzeuge die Spur benutzen und damit wiederum davon, wie hoch die Gebühr ist. Die Autoren stellen einen anhand von Simulationen mit VISSIM getesteten Algorithmus vor, mit dem die Höhe der Gebühr bestimmt werden kann, bei der im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit des gesamten Straßenquerschnitts ein Optimum erzielt wird.