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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63165

Die Rolle des Klimaschutzes für Verbraucher im Bereich Mobilität

Autoren H.E. Dirks
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
6.10 Energieverbrauch

Informationen zur Raumentwicklung (2010) Nr. 12, S. 899-910, 8 B, 1 Q

Der Beitrag zeigt Einstellungen und Verhalten der Verbraucher in Deutschland zu klimafreundlicher Mobilität auf, die die Prognos AG in der Studie zu den Perspektiven der Verbraucher zum Klimaschutz u. a. in einer repräsentativen Befragung von 3 284 Personen für die Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. ermittelt hat. So ist Klimaschutz in der Gesellschaft positiv besetzt und sowohl Klimabewusstsein als auch konkrete Handlungsbereitschaft sind stark ausgeprägt. Eine Reihe von Hemmnissen steht aus Sicht der Verbraucher einem klimafreundlicheren Mobilitätsverhalten jedoch noch im Weg. Ansatzpunkte werden deutlich, wie klimafreundlichere Alternativen in Zukunft für Verbraucher noch attraktiver gestaltet und Hemmschwellen zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel abgebaut werden könnten. Die mithilfe von Cluster-Analysen gebildeten Typen, die ähnliches Klimabewusstsein und -verhalten aufweisen, können eine zielführende Ansprache von Verbrauchern erleichtern. Schlussendlich liegen neue Erkenntnisse zur Intentions-Verhaltens-Lücke vor. Mit der Methode der Conjoint Measurement-Analyse kann über die Selbstauskünfte hinaus tatsächliches Verhalten von Verbrauchern beschrieben werden, wie es beispielhaft in der Studie untersucht wurde.