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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63233

Verkehrsregelungssysteme - Modernisierung von Lichtsignalanlagen (Forschungsauftrag 2008/303)

Autoren S. Grahl
R. Bütler
Sachgebiete 0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2010, 65 S., 6 B, 9 T, zahlr. Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1309)

Das Ziel der Forschung war, objektive und allgemein anwendbare Kriterien für den Entscheidungsprozess zur LSA-Modernisierung im Rahmen des Erhaltungsmanagements zu erarbeiten. Zunächst wurde in mehreren Städten und Kantonen die gängige Praxis bei der Zustandserfassung/-beurteilung von LSA und daraus resultierende Entscheidungen zur Modernisierung hinterfragt. Es wurde deutlich, dass für die Erneuerung/Modernisierung neben anlagenbezogenen Kriterien auch verkehrs- und städteplanerische Anforderungen maßgeblich sind. Man kann das nach dem Bottom-up- und dem Top-down-Ansatz differenzieren. Weiterhin wurde festgestellt, dass betreffs der Vorgehensweise bei LSA-Modernisierungen keine direkt verallgemeinerbaren Abläufe existieren. Diese Aufgabe wurde mit der Erstellung eines generellen Leitfadens gelöst. Im zweiten Schritt wurde national und international der Stand der Technik und Entwicklungstendenzen in der Lichtsignalsteuerung des Straßenverkehrs recherchiert. Als Drittes wurden wirtschaftliche Aspekte bei LSA-Modernisierungen untersucht. Es wurde ein Kostenentwicklungsfaktor K für den Zusammenhang von Betriebs-, Reparatur- und Investitionskosten hergeleitet, der als ein Entscheidungskriterium genutzt werden kann. Des Weiteren wurde aus einer generalisierten Anlagenwertbetrachtung abgeleitet, dass es durchschnittlich zwei Zeitfenster für die Modernisierung gibt. Das eine tritt ungefähr zur Hälfte der Anlagenlebensdauer auf, wenn vor allem die elektronischen Komponenten auszutauschen sind. Das zweite Zeitfenster ist mehr oder weniger identisch mit dem Ende der normativen Nutzungsdauern der langlebigen Komponenten wie Maste und Kabelanlagen. Basierend auf den vorgenannten Erkenntnissen wurde ein genereller Leitfaden für die LSA-Modernisierung erstellt. Er zeigt, wie diese in den Prozess des Erhaltungsmanagements einbezogen werden sollte.