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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63243

Einfaches und wirtschaftliches Parkraummanagement: eine Fallstudie in Berlin

Autoren E. Heinrichs
M. Lehmbrock
S. Dittrich
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)

Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), 2010, 209 S., 15 B, 2 T, zahlr. Q, Anhang (Difu-Impulse Bd. 2/2010). - ISBN 978-3-88118-485-4

Im Zeitraum 2007 bis 2009 wurden in zwei Berliner Bezirken mit Handlungsbedarf (Pankow, Köpenick) Planspiele durchgeführt und Handlungsempfehlungen für die lokale Umsetzung erarbeitet. Dabei wurde das Berliner Mischprinzip mit Parkschein, Ausnahmegenehmigungen und Anwohnerparkausweis im Grunde bestätigt. Im Detail kommt es jedoch auf die konkrete Ausgestaltung und die Überwachung an. So gilt es, den mit Parkraumbewirtschaftung erzielbaren Mehrwert (Nutzen) für die städtebauliche Entwicklung gut zu verdeutlichen. Ebenso wichtig ist es, dass die Erhebung von Gebühren plausibel gemacht wird, beispielsweise durch eine "relative" Zweckbindung für verkehrliche Angebote. Dieser Band enthält den zusammenfassenden Abschlussbericht der Fallstudie sowie folgende drei Teilberichte zu zentralen Bausteinen des Projekts: Bericht "Planspiele zur Vorbereitung und Durchführung der Parkraumbewirtschaftung in den Berliner Bezirken Pankow und Treptow-Köpenick", Bericht "Wirtschaftliches Parkraummanagement" und Bericht "Einfach parken". Weitere Teilberichte und Zwischenergebnisse werden auf der Homepage der Förderinitiative "Mobilität 21 - Beispiele für innovative Verkehrslösungen" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) unter http://www.mobilitaet21.de/stadt-und-balIungsraum/parken.html zum Download bereitgestellt. Die Ergebnisse betreffen nicht nur die Potenziale und den Handlungsbedarf der kommunalen Ebene, sondern auch den Handlungsbedarf bei Bund und Ländern: Die Reform des Bußgeldkatalogs und der Verwarnungsgebühren, eine Vereinfachung der Beschilderung und Markierung, die Vereinfachung der Beschilderung und Markierung und die Änderung des Straßenverkehrsrechts für Carsharing-Stationen.