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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63245

Ein neuer aktiver Ansatz zum Verkehrsmanagement des Schnellstraßennetzes in Metropolen (Orig. engl.: New activ traffic management approach for metropolitan freeway networks)

Autoren P. DeCorla-Souza
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
5.3.2 Verkehrssystem-Management

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2065) S. 1-8, 2 B, 3 T, 12 Q

Das neue Konzept des Autors besteht darin, alle Schnellstraßen in einem Ballungsraum in gebührenpflichtige Premiumstraßen, die staufrei sind und kostengünstige Express-Bus-Verbindungen beinhalten, umzuwandeln. Die zeitlich variablen Gebühren gelten für alle privaten Fahrzeuge außer für autorisierte Busse und registrierte Fahrgemeinschaften. Für diejenigen, die die Gebühr nicht zahlen wollen oder können, werden gebührenfreie Parallelstraßen angeboten, auf denen aber bei der Benutzung mit Warte-/Verlustzeiten zu rechnen ist. Der Beitrag umreißt das Konzept mit Zahlen der Kosten und Nutzen für Verkehrsteilnehmer und Betreiber am Beispiel von Ballungsräumen und geht auch auf die verkehrlichen Auswirkungen und Aspekte wie Akzeptanzgewinnung, Formen der teilweisen Rückerstattung in Form von Steuererleichterungen oder Gutschriften bei der Fahrzeugzulassung o. ä. sowie Zuschüsse an Verkehrsteilnehmer mit niedrigem Einkommen ein. In seiner Gesamtrechnung kommt der Autor zu Überschüssen, die wiederum zur Verbesserung der gesamten Verkehrsinfrastruktur genutzt werden könnten. Der Beitrag schließt mit einem Vorschlag, wie ein kostengünstiger Test des Konzeptes durchgeführt werden könnte.