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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63289

Verhalten von Gesteinskörnungen in Superpave-Gemischen mit einer Kantigkeit von 100/95: Schlussbericht (Orig. engl.: Performance of gravel aggregates in superpave mixes with 100/95 angularity: Final report)

Autoren T. Bennert
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.5 Naturstein, Kies, Sand

New York: University Transportation Research Center, 2010, 138 S., zahlr. B, T, Q (Report Nr.: NYSDOT - SPR Project No.: C-06-20). - Elektronische Ressource: online verfügbar unter: http://www.utrc2.org/research/assets/144/C-06-20.pdf)

Zur Verbesserung der Schubfestigkeit im Korngerüst wird ein hoher Anteil von gebrochenen Flächen beim Grobkorn gefordert (100/95: 100 % mindestens eine Bruchfläche, 95 % mindestens zwei Bruchflächen). Hier wird das Verhalten von Asphaltgemischen aus verschiedenen Kies- und Schottervorkommen mit unterschiedlicher Bruchflächenanzahl untersucht. Die Bestimmung der Anzahl der gebrochenen Flächen erfolgt gemäß der Richtlinie ASTM D5821, wie momentan am New York State Department of Transportation praktiziert. Gleichzeitig wird die Kantigkeit durch die Verfahren nach AASHTO T326 (ergibt Luftporengehalt) und AIMS (Aggregate Imaging System - Gesteinskörnungs-Abbildungssystem) geprüft. Es werden drei Bitumensorten verwendet (PG 64-22 sowie jeweils polymermodifiziertes PG 64-22 ER und PG 76-22). Die Deformation der Asphaltgemische wird durch den Asphalt Pavement Analyzer (APA - Spurrinnentestgerät) und den Asphalt Mixture Performance Tester (AMPT - bestimmt Dynamischen E-Modul und Verformungsverhalten) ermittelt. Die Korrelation der Messungen des ASTM D5821 ist zu AASHTO T326 und AIMS niedrig, bei gleichen Bruchflächenzahlen werden verschiedene Luftporengehalte gemessen. AMPT und AASHTO T326 haben eine hohe Korrelation, bei AIMS ergeben sich widersprüchliche Ergebnisse. Die Unterschiede der Kantigkeit werden durch den APA nicht erkannt. Beide Asphalttests reagieren gut auf die unterschiedlichen Bitumenhärten. Die bleibende Verformung ist eine Funktion von Kantigkeit der Gesteinskörnung und Steifigkeit des Bitumens, mit wachsender Steifigkeit sinkt der Einfluss der Kantigkeit. Es wird empfohlen, ASTM D5821 nicht mehr zu verwenden. Es ergibt sich eine Tabelle, welche bei vorhandener Kantigkeit der Gesteinskörnung nach AASHTO T326 die Bitumenart oder die Kriechsteifigkeit vorgibt.