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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63355

Elektromobilität - Erträge und Kosten für Städte und Gemeinden

Autoren K.J. Beckmann
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.10 Energieverbrauch

Kommunale Haushalte in Not: Anregungen aus der Stadtforschung für die Stadtpolitik. Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), 2010 (Difu-Sonderveröffentlichung) S. 47-51, 1 Q

Anstoß- und Förderwirkungen für Grundlagen- und Anwendungsforschung wie auch für anwendungsnahe Entwicklung sind im Bereich der postfossilen Mobilität, insbesondere des Elektroverkehrs, unverzichtbar. Damit werden Chancen für einen industrie- und wirtschaftspolitischen wie auch umweltpolitischen Nutzen (CO2-Reduktion, Schadstoffreduktion, eventuell Lärmreduktion) eröffnet. Bei angemessener Einbindung und unter Beachtung orts-/regionsspezifischer Bedingungen der Verkehrssystemgestaltung können auch erhebliche erwünschte Effekte für den Stadt- und Ballungsraumverkehr sowie für die Lebensqualität in den Städten erreicht werden. Dazu müssen aber kontraproduktive Effekte (Unfälle, Behinderung von Bussen, Parkraumbelegung usw.) und zusätzliche finanzielle Belastungen der Städte und Gemeinden kontrolliert und vermieden werden.