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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63380

Marginale Störfall-Berechnung: ein effizienter Algorithmus zur Bestimmung der Ausbreitung von Staus infolge von Störfällen (Orig. engl.: Marginal incident computation: an efficient algorithm to determine congestion spillback due to incidents)

Autoren L.H. Immers
C.M. Tampère
R. Corthout
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2099) S. 22-29, 8 B, 2 T, 15 Q

Untersuchungen zum Einfluss von Störfällen auf die Reisezeiten im Netz erfolgen i. d. R. mithilfe einer Monte Carlo-Simulation und erfordern einen hohen Rechenaufwand. Die hier vorgestellte, als MIC (Marginal Incident Computation) vorgestellte Näherungsmethode reduziert diesen Rechenaufwand erheblich, indem die Auswirkungen von Störfällen auf Überlagerung von einfachen Basissimulationen (ohne Störfälle) der betroffenen Strecken anstelle einer dynamischen "Ladung" des gesamten Netzes reduziert wird. Der Beitrag beschreibt die Methodik/den Algorithmus und zeigt an einem Fallbeispiel, dass die Ergebnisse einer genauen Berechnung sehr nahe kommen.