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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63382

Modellierung und Simulation des Verkehrsablaufs an halb-verkehrsabhängig gesteuerten Lichtsignalanlagen (Orig. engl.: Modeling and simulation of traffic movements at semiactuated signalized intersections)

Autoren M. de Lurdes Simoes
P. Milheiro-Oliveira
A. Pires da Costa
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Journal of Transportation Engineering 136 (2010) Nr. 6, S. 554-564, 11 B, 9 T, zahlr. Q

Mit halb-verkehrsabhängig gesteuerten Lichtsignalanlagen sind Lösungen beschrieben, bei denen die untergeordnete Zufahrt einer Lichtsignalanlage nur auf Anforderung freigegeben wird. In der übergeordneten Richtung erfolgt keine Detektion. Verwendete Programmparameter sind die Mindestfreigabezeit der Hauptrichtung und die maximale Freigabezeit der Nebenrichtung. Die Kapazität dieser Steuerung lässt sich mit den Berechnungsverfahren des Highway Capacity Manuals nur unzureichend abschätzen, da diese für Festzeitsteuerungen gültig sind. Aus diesem Grund wurde ein mikroskopisches Simulationsmodell entwickelt, welches sowohl die Verkehrsabhängigkeit als auch die Stochastizität des Verkehrs berücksichtigt. Mithilfe dieses Modells wurden für unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen die optimalen Parameter für die Signalsteuerung ermittelt.