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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63392

Steuerung von Lichtsignalanlagen (Orig. engl.: Traffic signal systems)

Autoren
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008, VII, 119 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2080). - ISBN 0-309-12593-2

Die Ausgabe Nr. 2080 des Journals beinhaltet 13 in sich abgeschlossene Studien zum Thema Steuerungen von Lichtsignalanlagen. Es werden ein effizientes, verkehrssicheres Verfahren zur Signalisierungen an Bahnübergängen, eine Methode zur Optimierung der Freigabezeiten innerhalb koordinierter Streckenzüge, ein neuer Ansatz zur Beschreibung von Rückstauauflösungen, eine Methode zur Generierung von Qualitätsstufen des Fußgängerverkehrs an signalisierten Knotenpunkten anhand herkömmlicher Detektionstechniken und ein Vergleich der Leistungsfähigkeiten des online-basierten Netzsteuerungsverfahrens SCOOT mit den offline-Verfahren Synchro und VISGAOST präsentiert. Zudem wird ein adaptives Verfahren für Lichtsignalsteuerungen vorgestellt und im Rahmen von Mikrosimulationen bewertet, welches insbesondere bei hoher Verkehrsnachfrage Verbesserungspotenziale gegenüber herkömmlichen Verfahren aufweist. Weitere Themen sind u. a. die Analyse des Fahrerverhaltens innerhalb von innerstädtischen Knotenpunkten in Südkorea, die Qualität von Videodetektion im Vergleich zur traditionellen Schleifendetektion innerhalb von Dilemmazone an high-speed-Zufahrten (v ist ungefähr 100 km/h), eine Methode zur zuverlässigen Koordinierung verkehrsabhängiger Lichtsignalanlagen im Zuge von Hauptverkehrsstraßen sowie der Vergleich von Umschaltverfahren ausgewählter Steuergeräte beim Wechsel von Tageszeitprogrammen in den USA. Die Untersuchungen zu diesem Thema fanden im Rahmen von Hardware-in-the-loop-Untersuchungen an vier koordinierten Knotenpunkten in Virginia mit VISSIM statt.