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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63394

Experiment zur Verbesserung der Abschätzung von Fahrzeugschlangen an zufahrtsdosierten Auffahrrampen (Orig. engl.: Experiment to improve estimation of vehicle queue length at metered on-ramps)

Autoren A.J. Horowitz
J. Wu
X. Jin
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2099) S. 30-38, 5 B, 2 T, 6 Q

Der Beitrag stellt die beiden gängigen Methoden zur Abschätzung der Längen von Fahrzeugschlangen (Kalman-Filter und Konservationsmodell) vor und vergleicht sie mit gemessenen Ergebnissen. Da in der Praxis aufgrund von Detektorfehlern eine Differenz zwischen zu- und abfahrenden Fahrzeugen auftreten kann, wird ein Korrekturfaktor (Volume-Balancing Ratio) eingeführt. Es wird gezeigt, dass das Konservationsmodell bei fehlerfreier Detektion genauere Schätzungen liefert und einfacher zu implementieren ist, der Kalman-Filter jedoch bei Fehlern genauer ist. Abschließend wird gezeigt, welche Eingangsgrößen entscheidende Auswirkungen auf die Genauigkeit der Schätzung bei beiden Methoden haben.