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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63415

Effekte des Schichtenverbunds auf die mechanische Reaktion von Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Effects of layer interfacial bonding conditions on the mechanistic responses in asphalt pavements)

Autoren X. Hu
L.F. Walubita
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Journal of Transportation Engineering 137 (2011) Nr. 1, S. 28-36, 6 B, 4 T, zahlr. Q

Der Verbund zwischen den Schichten einer Fahrbahnbefestigung beeinflusst sehr stark deren Gebrauchsverhalten. In diesem Beitrag wird die Anwendung eines dreidimensionalen Finite-Element-Programms (3D-FE) zur Modellierung der mechanischen Reaktionen als Spannungen und Dehnungen von Asphaltbefestigungen, infolge unterschiedlicher Verbundzustände, beschrieben; untersucht werden die beiden Zustände voller und kein Verbund. In dem 3D-FE werden gemessene und angenommene Reifen-Fahrbahn-Kontakt-Spannungen (TPCP) verwendet; weiterhin wird der Beschleunigungs- und Bremsvorgang berücksichtigt. Die Ergebnisse dieser Berechnungen zeigen, dass die Effekte des Schichtenverbunds einen signifikanten Einfluss auf die in der Fahrbahnbefestigung auftretenden Zug-, Druck- und Schubspannungen sowie die zugehörigen Verformungen haben. Ein fehlender Schichtenverbund bewirkt Rissbildungen aufgrund des horizontalen Gleitens der Schichten aufeinander und Ermüdungsrisse sowie Schieben, Schubverformungen und Spurrinnen.