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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63430

Zerstörende Prüfung und FE-Berechnungen zur Bestimmung des Grenzzustands der Tragfähigkeit von schiefwinkeligen Stahlverbundbrücken mit I-Trägern (Orig. engl.: Destructive testing and finite element analysis to determine ultimate capacity of skewed steel I-girder bridges)

Autoren M.J. Chajes
A.J. Bechtel
J.R. McConnell
Sachgebiete 15.2 Stahlbrücken

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2131) S. 49-56, 6 B, 7 Q

In dem Beitrag werden Untersuchungen zum Grenzzustand der Tragfähigkeit von schiefwinkeligen Stahlverbundbrücken mit I-Trägern beschrieben, anhand derer sich eine effektivere Bemessung und Dimensionierung für diese Art von Bauwerken ableiten lässt. Basierend auf einem zerstörenden Bauteilversuch im Maßstab 1:2 wurde ein FEM-Modell erstellt und kalibriert. Anhand dieses Modells erfolgte eine Parameterstudie mit verschiedenen Kreuzungswinkeln bei ansonsten gleichen Dimensionen der Einzelkomponenten wie z. B. Querschnitt und Trägerlänge. Die Untersuchungen zeigen, dass eine zunehmende Schiefstellung der Brücke eine Erhöhung der Tragfähigkeit des Gesamtsystems bewirkt.