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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63442

Oberflächeneigenschaften von Straßen und Flugplätzen - Teil 3: Verfahren zur Bestimmung der Griffigkeit von Fahrbahndecken durch Verwendung eines Geräts mit festgelegtem Schlupf in Längsrichtung (LFCA): das ADHERA-Gerät - DIN SPEC 1143, deutsche Fass ung CEN/TS 15901-3:2009 (Stand: März 2010)

Autoren
Sachgebiete 0.5 Patentwesen
14.1 Griffigkeit, Rauheit

Berlin u. a.: Beuth Verlag, 2010, 17 S. (Hrsg.: DIN, Deutsches Institut für Normung)

Die Technische Spezifikation (TS) beschreibt ein Verfahren für die Bestimmung der Griffigkeit von Fahrbahndecken durch Messung des Reibungskoeffizienten in Längsrichtung LFCA. Das Verfahren liefert ein Maß für die Nassgriffigkeitseigenschaften einer gebundenen Oberfläche durch Messung des Reibungskoeffizienten in Längsrichtung mithilfe eines Anhängers mit blockiertem Rad mit einem Schlupfverhältnis von 100 % (Standard für diese Norm ist das blockierte Rad) oder einem variablen Schlupf zwischen 0 % und 100 % (für Forschungsmessungen). Bei diesem Verfahren wird die stationäre Reibung an einem gebremsten Messrad gemessen. Der Messreifen wird unter geregelten Lastbedingungen und mit konstanter Geschwindigkeit über eine zuvor angenässte Fahrbahndecke gezogen, wobei er parallel zur Bewegungsrichtung und rechtwinklig zur Fahrbahn läuft. Die Technische Spezifikation behandelt den Betrieb des ADHERA-Geräts. Zusätzlich zu den Reibungsmessungen wird zur Bestimmung der Makrotextur der Fahrbahndecke ein Lasersystem (ein mlpc-Gerät mit der Bezeichnung RUGO) verwendet. Dieses System wird unmittelbar vor dem Messrad angeordnet, um die Messung der Makrotextur (bzw. der mittleren Profiltiefe, MPD) auf der trockenen Fahrbahn und auf der für die Griffigkeitsmessungen verwendeten Messstrecke zu ermöglichen. Das Normverfahren für diese Messung und das dafür zu verwendende Messgerät sind in EN ISO 13473-1 beschrieben. Die Griffigkeit einer Fahrbahn wird durch Reibungsmessungen und Messungen der Textur der Fahrbahndecke ermittelt. Die Griffigkeit kann entweder als Reibungsmessung oder als eine Kombination aus Reibungs- und Texturmessung angegeben werden.