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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63445

Oberflächeneigenschaften von Straßen und Flugplätzen - Teil 7: Verfahren zur Bestimmung der Griffigkeit von Fahrbahndecken durch Verwendung eines Geräts mit festgelegtem Schlupf in Längsrichtung (LFCG): der GRIP-Tester - DIN SPEC 1147, deutsche Fassung CEN/TS 15901-7:2009 (Stand: März 2010)

Autoren
Sachgebiete 0.5 Patentwesen
14.1 Griffigkeit, Rauheit

Berlin u. a.: Beuth Verlag, 2010, 20 S. (Hrsg.: DIN, Deutsches Institut für Normung)

Die Technische Spezifikation (TS) beschreibt ein Verfahren für die Bestimmung der Griffigkeit von Fahrbahndecken durch Messung des Reibungskoeffizienten in Längsrichtung LFCG. Das Verfahren liefert ein Maß für die Nassgriffigkeitseigenschaften einer gebundenen Oberfläche durch Messung des Reibungskoeffizienten in Längsrichtung mithilfe eines kleinen kontinuierlich messenden Messfahrzeugs mit gebremstem Messrad. Der Messreifen wird mit geregelter Geschwindigkeit über eine zuvor angenässte Fahrbahndecke gezogen, wobei er parallel zur Bewegungsrichtung und rechtwinklig zur Fahrbahn läuft. Die Geschwindigkeiten können je nach Anwendungssituation im Bereich von 5 bis 130 km/h liegen. Die Messwerte können von der Messgeschwindigkeit beeinflusst werden. Das Verfahren wurde für die Anwendung auf befestigten Flächen, wie z. B. Straßen sowie Start- und Landebahnen auf Flugplätzen, entwickelt, es lässt sich aber auch in Innenräumen anwenden. Die Technische Spezifikation behandelt den Betrieb des unter der Bezeichnung "GripTester" bekannten Griffigkeitsmessgeräts. Der GripTester ist ein von der Findlay Irvine Ltd. im Vereinigten Königreich entwickeltes Messgerät mit kleinem Messrad zur Durchführung von kontinuierlichen Griffigkeitsmessungen auf Flugplätzen, Straßen und anderen Flächen, das nach dem Prinzip des festen Schlupfes bei gebremstem Rad arbeitet. Das feste Schlupfverhältnis beträgt 15 %. Für diese Prüfungen darf auch ein Messgerät verwendet werden, das den allgemeinen Merkmalen des GripTesters und den speziellen Vorgaben dieser Technischen Spezifikation entspricht. Die Griffigkeit einer Fahrbahn wird mithilfe von Reibungsmessungen und Messungen der Fahrbahntextur ermittelt. Das Normverfahren für die Messung der Fahrbahntextur, falls diese erforderlich ist, und das dafür zu verwendende Messgerät sind in EN ISO 13473-1 beschrieben.