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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63480

Festlegungen der Überholsichtweite - Überblick und Bewertung (Orig. engl.: Decision sight distance review and evaluation)

Autoren S. Bassan
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung

Traffic Engineering & Control 52 (2011) Nr. 1, S. 23-26, 1 B, 10 Q

Es werden verschiedene internationale Modelle zur Festlegung der Haltesichtweite verglichen und bewertet. Dazu gehören Modelle aus den Vereinigten Staaten, Australien, Israel und Kanada. Darauf aufbauend sind Vorschläge für eine allgemeine qualitative und quantitative Beschreibung der Abläufe beim Bremsvorgang abgeleitet. Für die "Vor-Bremsphase" (Reaktions- und Auswirkzeit) sind 5,5 Sekunden vorgeschlagen, für den eigentlichen Bremsweg etwa 3,5 bis 4,5 Sekunden, in Abhängigkeit von der Entwurfsgeschwindigkeit. Letztlich werden damit Haltesichtweiten empfohlen, die sich etwa im unteren Bereich der Werte der betrachteten Länder bewegen.