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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63521

Auswertung der Leistungsfähigkeit und Kosteneffizienz von Oberflächenbehandlungen mit polymermodifiziertem Bitumen (Orig. engl.: Evaluation of performance and cost-effectiveness of polymer-modified chip seals)

Autoren J. Lee
Y.-R. Kim
Sachgebiete 12.1 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2150) S. 79-86, 8 B, 2 T, 12 Q

Oberflächenbehandlungen (chip seals) bieten eine dauerhafte und zweckmäßige Deckschicht für Fahrbahnbefestigungen und dienen bei guter Ausführung als eine sehr wirtschaftliche Option für die Straßenerhaltung. Unterlagen und Literaturangaben empfehlen polymermodifizierte Emulsionen (PMEs) für ein besseres Langzeitverhalten anstelle nicht modifizierter Emulsionen anzuwenden. Mithilfe von Laborergebnissen wurden Oberflächenbehandlungen mit polymermodifizierter Emulsion (CRS-2L) mit Oberflächenbehandlungen mit nicht modifizierter Emulsion (CRS-2) verglichen. Die Auswertung für diese Studie erfolgte anhand Spurbildung, Bindemittelanreicherung und Splitthaftung, gemessen mithilfe des Spurbildungsgeräts "Model Mobile Loading Simulator" (MMLS3). Die Ergebnisse der MMLS3-Tests zeigen, dass aufgrund der verbesserten mechanischen Eigenschaften die Oberflächenbehandlungen mit der polymermodifizierten CRS-2L-Emulsion die Nutzungszeit der Fahrbahnbefestigung verlängert. Für die Untersuchung der Gesamtkosten während der Lebensdauer ergaben die zwei Szenarien (Erhaltung auf einer Fahrbahnbefestigung aus Heißasphalt und die Anwendung der Oberflächenbehandlung auf einer vorhandenen originalen Konstruktion), dass die typische Nutzungszeit der Oberflächenbehandlung mit CRS-2-Emulsion von 5 Jahren auf 7 Jahre bei Verwendung der CRS-2L-Emulsion verlängert werden kann.