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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63528

Vergleichende Analyse von Entwurfskriterien für Holzbrücken in Kanada, in den USA und in Europa (Orig. engl.: Comparative analysis of design codes for timber bridges in Canada, the United States, and Europe)

Autoren J.P. Wacker
J.S. Groenier
Sachgebiete 15.4 Holzbrücken

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2200) S. 163-168, 4 B, 2 T, 4 Q

Die USA haben kürzlich den Übergang vom "zulässigen" Spannungsbemessungscode auf den Last- und Resistenzbemessungsfaktor (LRFD) als Verlässlichkeitscode für die Bemessung der meisten Fernstraßenbrücken vollendet. Um eine internationale Perspektive zu LRFD-basierenden Brückenbemessungen zu erhalten, wurde eine Vergleichsanalyse durchgeführt, die vorgestellt wird. Die Studie konzentriert sich auf die Entwurfskriterien für Holzbrücken und enthält die Parameter Bezugsformat, Überbautypen, Lastfälle, Baustoffe, Entwurf für Biegemomente und Scherkräfte, Durchbiegungskriterien und Haltbarkeitserfordernisse. Die Untersuchung fand viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige kennzeichnende Unterschiede bei den drei Bemessungscodes. Die USA und Kanada haben unterschiedliche Belastungskonfigurationen, die sich auf Biegemomente und Scherkräfte auswirken. Die europäischen Lastannahmen erzeugen Biegemomente und Scherkräfte, die zwei- bis dreimal höher liegen als die in den USA und Kanada. Der Vergleich mit einer Leimbinderbrücke ergab, dass der schmalste Balkenträger mit dem kanadischen Bemessungscode, der breiteste mit dem europäischen ermittelt wurde.