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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63590

Untersuchungsanalyse eines beschleunigten Verschleißtests zur Bewertung des Leistungsvermögens von Fahrbahnmarkierungen (Orig. engl.: Exploratory analysis of accelerated wear testing to evaluate performance of pavement markings)

Autoren G.R. Chehab
E.T. Donnell
X. Tang
Sachgebiete 0.8 Forschung und Entwicklung
6.6 Fahrbahnmarkierungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2107) S. 76-84, 6 B, 3 T, 15 Q

Abweichend von dem in den USA üblichen Testverfahren (Testfelder mit quer zur Fahrtrichtung auf normalen Straßen aufgebrachten Markierungssystemen mit zweijähriger Liegezeit) wird hier über Versuche mit einem "Model Mobile Load Simulator" (Rundlauf im Labor) unter kontrollierten Bedingungen (Anzahl der Überrollungen, Nässe-Zustände) berichtet. Der Beitrag berichtet über die Versuchsanordnung, die getesteten Materialien, die Ergebnisse hinsichtlich der getesteten Merkmale (Retroreflexion, Griffigkeit, Haltbarkeit etc.) und vergleicht die Ergebnisse dieses Schnelltests mit denen der langjährigen Testfelder.