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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63624

Sichere, ebene und leise Betonstraßen (Orig. engl.: Safe, smooth, and quiet concrete pavement)

Autoren L. Scofield
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen

Compendium of Papers from the First International Conference on Pavement Preservation, Newport Beach CA, 2010-4-13 - 2010-4-15. Berkeley, CA: University of California, Berkeley, Institute of Transportation Studies, 2010, Paper No. 78, S. 461-480, 18 B, 12 Q

Im Jahr 2005 wurde ein neues Forschungsprojekt von der amerikanischen Betonindustrie in Kalifornien initiiert, welches zum Ziel hat, eine neue innovative Oberflächentextur für Betonstraßen zu entwickeln mit der das Reifen-Fahrbahn-Geräusch reduziert werden kann. Dieser wurde der Name "die Nächste Generation der Betonoberflächentextur" (Next Generation Concrete Surface, NGCS) gegeben und ist eine Weiterentwicklung der Schleifverfahren "Grinding" und "Grooving". Das Forschungsprojekt wurde von der Purdue University bearbeitet. Es werden zunächst die bisherigen Forschungs- und Entwicklungsschritte der beiden Schleifverfahren von den 1960er Jahren an beschrieben. Dabei werden die ausgeführten Geometrien und deren Verhalten im Bezug auf Lärm, Griffigkeit, Rollwiderstand und Dauerhaftigkeit dargestellt. Darauf aufbauend wurden im Herbst 2008 sieben Versuchsabschnitte mit weiterentwickelten Grinding- und Groovingtexturen in fünf Staaten der USA hergestellt, untersucht und daraus die neue Generation der Betonoberflächentextur abgeleitet. Es konnte gezeigt werden, dass diese nach der Herstellung leiser als die konventionellen Texturen ist und eine etwas bessere akustische Dauerhaftigkeit zeigt. Da die Entwicklung gerade abgeschlossen ist, sind die Kosten etwas höher. Es wird noch nach Möglichkeiten gesucht, das Verfahren wirtschaftlicher zu gestalten.