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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63626

Bewertung von in der Doppeltrommel hergestelltem Warmasphalt (Orig. engl.: Evaluation of warm-mix asphalt produced with the double barrel green process)

Autoren B. Middleton
R.W. Forfylow
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2126) S. 19-26, 1 B, 10 T, 11 Q

Mit dem Ziel Energie zu sparen und die CO2-Emission zu reduzieren, wird bei der Doppeltrommel "Green Process" mit gegenüber Heißasphalt (HMA) um 20 bis 35 °C niedrigeren Temperaturen gemischt. Mit einem Wasserbedarf von 0,5 kg/t Mischgut (2 % im Bitumen) wird das Bitumen aufgeschäumt. Das hergestellte Mischgut (WMA) zeigt nach Laboruntersuchungen ähnliche Eigenschaften wie HMA; die Empfindlichkeit auf Spurrinnen und Wasser wird als befriedigend eingeschätzt. Die Einsparrate bei CO, CO2 und NOx liegt bei 10 % und der Energiebedarf ist um 24 % gegenüber HMA gesunken. Über diese ersten Versuchsergebnisse hinaus werden Versuchsstrecken empfohlen, die zum Vergleich Abschnitte mit normalem HMA beinhalten sollten.