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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63690

Mehrstufige Bewertung der Auswirkung von Regen auf das Fahrverhalten: standardisierte Methodik und empirische Analyse (Orig. engl.: Multilevel assessment of the impact of rain on driver's behavior: standardized methodology and empirical analysis)

Autoren R. Billot
N.E. El Faouzi
F. De Vuyst
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2107) S. 134-142, 7 B, 2 T, 18 Q

Es gibt zwar zahlreiche Untersuchungen, die die Zusammenhänge zwischen Witterungsbedingungen und Verkehrssicherheit aufzeigen, aber kaum solche, die sich mit den allgemeinen Veränderungen des Fahrverhaltens bei verschiedenen Witterungsbedingungen (von trockener Straße über verschiedene Regenintensitäten bis zu Schneefall) beschäftigen. In dieser Untersuchung wurde der Einfluss von Regen analysiert, und zwar auf der mikroskopischen Ebene (Zeit- und Raumlücken, Geschwindigkeiten, der mesoskopischen Ebene (Kolonnenbildung) und der makroskopischen Ebene (Größen des Fundamentaldiagramms wie freie Geschwindigkeit, Kapazität, kritische Dichte). Die Ergebnisse basieren auf Messergebnissen von einer Autobahn (RN-118) in Frankreich und können als Basis für Verkehrssimulationen und VSM-Strategien dienen.