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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63750

Multiple ergänzende nicht zerstörerische Bewertungstechnologien für die Zustandserfassung von Brückenüberbauten aus Beton (Orig. engl.: Multiple complementary nondestructive evaluation technologies for condition assessment of concrete bridge decks)

Autoren N. Gucunski
F. Romero
S. Kruschwitz
Sachgebiete 15.0 Allgemeines, Erhaltung

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2201) S. 34-44, 10 B, 16 Q

Brückentafeln aus Stahlbeton sind verschiedenen Arten von Schadensprozessen unterworfen: Korrosion, Alkali-Silizium-Reaktionen, Karbonisierung, Schrumpfen, Frost-Tau-Wirkungen und so weiter. Das am häufigsten festgestellte Problem sind korrosionsbedingte Brückentafelablösungen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Prüfungen mit einer einzigen nicht destruktiven Evaluierungsmethode (nondestructive evaluation, NDE) nur begrenzte Informationen über den Zustand von Brückenüberbauten aus Beton liefern. Um diese Einschränkungen individueller Technologien zu überwinden, sollten ergänzende NDE-Technologien angewendet werden. In dieser Studie werden vorgestellt: Impakt-Echo (impact echo, IE), Ultraschall-Oberflächenwellen (ultrasonic surface waves, USW), Grunddurchdringungs-Radar (ground-penetrating radar, GPR), Halbzellen-Potenzial (half-cell potential, HCP) und elektrische Widerstandsfähigkeit (electrical resistivity, ER). Diese Reihe von NDE-Technologien wurde bei der Prüfung von 9 Brücken in Iowa eingesetzt. Die NDE wurden durch Untersuchungen an Bohrkernen ergänzt, die an allen 9 Brücken entnommen wurden. Die Zustandsbewertungen anhand der 5 NDE-Technologien zeigen klar ihre Vorteile und ihre Grenzen. Zum Beispiel bringen GPR-Prüfungen mit ziemlich hoher Geschwindigkeit große Datensammlungen über Betonschäden. IE dagegen lieferte sehr genaue Daten über Betonablösungserscheinungen, aber mit niedrigerer Geschwindigkeit. HCP und ER gaben Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit von Korrosionsschäden, während USW eine genaue Ermittlung der Auswirkungen von Schadensprozessen und Fehlern auf die mechanischen Eigenschaften, hauptsächlich die Verschlechterung des E-Moduls, lieferten. Von besonderer Bedeutung ist der mit dieser Studie gelieferte Beweis der Vorteile von multimodalen NDE-Untersuchungen, die in der Reichhaltigkeit der Ergebnisse liegen.