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DOK Straße
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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63821

Einfluss von offenporigem Asphalt (PA) auf die Feinstaubbelastung an Straßen

Autoren A. Ropertz
N. Suritsch
R. Dutzi
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
11.2 Asphaltstraßen

Luftqualität an Straßen 2011: Kolloquium, 30. und 31. März 2011, Bergisch Gladbach. Köln. FGSV Verlag, 2011 (FGSV 002/97) S. 130-143, 7 B, 4 T, 6 Q

Insbesondere an Verkehrsmessstationen wurden in den letzten Jahren bundesweit Überschreitungen der in der 39. (vormals 22.) BlmSchV (Bundesimmissionsschutz-Verordnung) festgesetzten Grenzwerte für Feinstaub (PM10) festgestellt. Im Zuge der Aufstellung von Luftreinhalte- und Aktionsplänen sind daher Maßnahmen zur nachhaltigen Reduzierung der Feinstaubbelastung zu entwickeln. Hierbei steht vor allem der Kfz-Verkehr als einer der Hauptverursacher im Fokus. Ziel der Untersuchungen war die Untersuchung der potenziellen Minderungswirkung offenporigen Asphalts (PA "porous asphalt", sogenannter Flüsterasphalt) auf die Feinstaubbelastung der Luft an Bundesfernstraßen. Schwerpunkt der Untersuchungen bildeten kontinuierliche Partikel PM10-Messungen an 4 Messorten über einen 15-monatigen Zeitraum. Unter ansonsten konstanten Randbedingungen (DTV, Meteorologie, etc.) wurden PM10-Messungen zeitgleich jeweils an einem konventionellen Splittmastixasphalt (SMA) und einem offenporigen Asphalt (PA) durchgeführt und ausgewertet. Im Ergebnis wurde an Tagen ohne Niederschlag kein signifikanter Unterschied der PM10-Belastungen am offenporigen (PA) gegenüber dem konventionellen (SMA) Belag festgestellt. An Tagen mit Niederschlagsereignissen wurden hingegen im Mittel um etwa 20 % geringere PM10-Konzentrationen am PA festgestellt. Die Inhaltsstoffanalysen zeigten keine signifikanten Muster in Abhängigkeit der Fahrbahndeckschicht. Es ist davon auszugehen, dass durch die Niederschläge relevante Anteile sedimentierter und deponierter Partikel auf der Fahrbahnoberfläche in den Porenraum des PA verfrachtet und über die Dränageschicht mit dem Niederschlagswasser entfernt werden.